
Am 17.03.2016 fand der 2. Kooperationstermin (KOOP) mit den Kindergärten statt. Bei der ersten KOOP vor drei Wochen, nahmen die zukünftigen Schulkinder an einer Englischstunde und einer Sportstunde teil.
Beim 2. Schulbesuchstag standen eine Deutschstunde und eine Sportstunde auf dem Plan.
Die Patenkinder der Klasse 1a und 1b freuten sich auf die KiGa-Kinder. Sie unterstützten sie beim Lernen und spielten in der Pause gemeinsam auf dem Schulhof und auf der Wiese. Die KiGa-Kinder waren sehr motiviert und hatten großen Spaß.
In der Deutschstunde beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Apfelbaum. Sie hörten eine Geschichte über einen gastfreundlichen, alten Apfelbaum. Er ließ viele Tiere, wie z.B. Schmetterlinge, Vögel und Siebenschläfer bei sich wohnen. Die Kinder sollten sich nun gemeinsam überlegen, welche Tiere noch im Apfelbaum wohnen könnten. Dies durften sie aufmalen oder aufschreiben. Die Bildergeschichte „Der Apfelbaum“ war eine Einstimmung und Vorbereitung auf das Apfelbaumfest, welches am nächsten Schultag, dem letzten Tag vor den Osterferien, stattfand.
In der Sportstunde erkundeten die Kinder den Ort Beeck. Sie wurden in Gruppen eingeteilt. Durch die verschieden farbigen Leibchen/Bänder wussten sie, wer zusammen gehört. Es wurde eine Busfahrt nachgespielt. Jede Farbe durfte sich einen Busfahrplan nehmen und so liefen die Gruppen gemeinsam die einzelnen Haltestellen (Kirche, Schule, KiGa, Bücherei, Spielplatz und Stadion) ab. Sogar die KiGa Kinder trauten sich, den Busfahrer zu spielen und fanden (teilweise mit Hilfe ihrer Paten) den richtigen Weg. Ohne es zu merken, schafften alle Kinder es, ziemlich lange ohne Pause zu laufen. Nach einer kleinen Verschnaufpause wurde zum Abschluss noch das Spiel „Die Löwen sind los“ gespielt.
Im April wird das nächste KOOP-Treffen stattfinden. Wir freuen uns jetzt schon.