Weltkindertag (Rückblick)


Aktion Kinderrechte ins Grundgesetz – Jetzt!

Am Weltkindertag am 20.9.2019 wurde nicht der 100 jährige Geburtstag der AWO gefeiert, sondern von der Initiative „Kinderrechte ins Grundgesetz!“ auch zu einem Aktionstag aufgefordert. Anlass ist das 30jährige Bestehen der UN-Kinderrechtskonvention im November. Da Kinderrechte trotzdem häufig immer noch zu wenig beachtet werden, haben wir uns mit unserer OGS beteiligt und eine Aktion in unserer Schule gestartet.

Wir haben Plakate und Flyer gebastelt, über Kinderrechte gesprochen und diskutiert und am Aktionstag eine „Ausstellung“ auf dem Schulhof gemacht. Dort konnten wir bei wunderschönem Spätsommerwetter mit Eltern ins Gespräch kommen, Nicht-OGS-Kinder neugierig machen und auf die Bedeutung der Kinderrechte hinweisen.

Die Plakat bekommen jetzt einen schönen Platz in der Schule und regen hoffentlich auch weiterhin die Neugier und das Nachdenken über und die Umsetzung von Kinderrechten auf unterschiedlichen Wegen an. Wir bleiben dran!