Wanderung mit dem KiGA


1.Kooperationstreffen

DSCF3210

Am Montag 14.09.2015 unternahmen die Kinder der 1b und die zukünftigen Schulkinder aus dem KiGa eine kleine Wanderung.

Frau Bertrams (Klassenlehrerin der 1b) und Frau Hartmann (Leiterin der blauen Gruppe) machten sich mit den Kindern gemeinsam auf den Weg.

Geplant war es am Beeckbach entlang Richtung Spielplatz zu gehen und dort zu picknicken. Leider spielte das Wetter aber nicht mit. Alternative wurde ein Weg gewählt, der nicht so nass und dreckig war und es wurde nur eine kleine Wanderung gemacht. Ein bisschen Regen, war mit Regenjacke zu verkraften.

20150914_081924 20150914_081927 IMG_8325 IMG_8327 IMG_8328 IMG_8329 IMG_8330 IMG_8331 IMG_8332 IMG_8336 IMG_8338 IMG_8339

Die Wanderung endete wieder auf dem Schulhof. Zum Glück hörte es dann auf zu regnen und die Kindergartenkinder und Erstklässler konnten gemeinsam spielen. Einige Kinder spielten zusammen Fußball.

Andere spielten Spiele mit der tollen Schulhofbemalung, die dazu auffordert spielerisch zu lernen.

Außerdem durften sich die Kinder Sachen aus der Spielekiste nehmen.

IMG_8341 IMG_8342 IMG_8343 IMG_8340

Zum Abschluss wurden die Kindergartenkinder zum gemeinsamen Frühstück im Klassenraum eingeladen.

IMG_8344 IMG_8345 IMG_8346

Den zukünftigen Erstklässlern hat es gut gefallen. Aber auch die Kinder der 1b waren begeistern ihren Freunden und ihrer ehemalige Erzieherin als stolze Schulkinder alles zeigen zu dürfen.

 

Am Montag, den 21.09.15 machte sich dann auch die Zebraklasse 1a gemeinsam mit den zukünftigen Schulkindern auf den Weg. Mit der Erzieherin Frau Hamacher, der Praktikantin Anna Ritz und der Klassenlehrerin Frau Lux ging es am Beeckbach entlang in Richtung Wegberg. Das Wetter spielte mit und alle Kinder freuten sich auf den Spielplatz an der Ophover Mühle.

Dort angekommen wurde sofort das Klettergerüst bestiegen. Auch der Kastanienbaum mit seinen bunten Blättern wurde schnell entdeckt. Die Kinder sammelten Kastanien und packten sie in ihre kleinen Rucksäcke.

Da die Bänke und die Wiese so früh am Morgen noch sehr nass waren und wir demnach keinen Platz zum Picknicken fanden, traten wir den Nachhauseweg etwas früher als geplant an und frühstückten alle gemeinsam im Klassenraum. So konnten die Erstklässler den Kindergartenkindern auch nochmal ihren Klassenraum zeigen.

Die Wanderung hat allen viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!


DSCF3209 DSCF3210 DSCF3211 DSCF3215 DSCF3218 DSCF3219 DSCF3220 DSCF3221 DSCF3222 DSCF3223 DSCF3224 DSCF3225 DSCF3226 DSCF3227 DSCF3228 DSCF3229 DSCF3230 DSCF3231 DSCF3234