Lesewochen


Büchereibesuch, KOOP Bücherfreunde, Besuch von der Buchhandlung Kirch, Auswahl Lesekönig/königin und Leseprinz/Prinzessin, Frühlingsfest

Büchereibesuch

Im Rahmen der Lesewochen besuchte jede Klasse die Bücherei in Beeck.

  

 

KOOP “Bücherfreunde”

Die Kinder der Klasse 3 trafen sich mit den zukünftigen Schulkindern aus dem Kindergarten, um gemeinsam zu lesen.

Bereits im Vorfeld hatten die Drittklässler einige ihrer Lieblingsbücher ausgewählt, die sie den “großen Schukis aus dem Kindergarten” vorstellen wollten.

Gemeinsam zogen sie in Kleingruppen durch die Schule, suchten sich ein geeignetes ruhiges Plätzchen und lasen einvernehmlich in den bunten Büchern.

Im Anschluss wurde österlich gemalt oder zu den Büchern erzählt und gemalt.

Voller Stolz überreichten die Schulkinder den kleinen Bücherfreunden ein selbstgestaltetes Lesezeichen zum Abschied dieses ersten Vormittages.

Am Freitag besuchten die beiden Gruppen bei einem weiteren Treffen den Leseopa der Schule. Herr Holzweiler hatte sich auf sein altersgemischtes Publikum eingestellt und u.a. ein wunderschönes Bilderbuch ausgewählt, in dem es um vertauschte Buchstaben und deren Auswirkung geht. Große und kleinere Kinder lauschten andächtig versunken der Geschichte. Es waren wieder schöne Erlebnisse, die das Lesen und Vorlesen zum freudvollen Miteinander werden ließen.

Erinnerungen wurden geschaffen, die die Gruppen miteinander teilen werden, einander näher brachten und die Kinder künftig miteinander verbinden werden, wenn die Kleinen dann als I-Dötzchen zurück kommen.

 

 

 

Bücher für die Kinder der Klasse 3 und 4 zur Lesewoche

Heute war anlässlich des Welttages des Buches, die Buchhandlung Kirch aus Wegberg in unserer Schule zu Gast. Herr Kirch erklärte den Kindern, welche Aufgaben ein Buchhändler übernimmt und worin der Unterschied zwischen einer Buchhandlung und einer Bücherei liegt.

Er beschrieb den Weg des Buches vom Autor über den Verlag bis in den Handel und beantwortete geduldig alle Fragen, rund ums Buch. In einer humorvollen Lesung stellte er ein neues Kinderbuch vor, dass er der Schulbibliothek im Folgenden stiftete.

Vielen Dank dafür!

Passend zu den Lesewochen der Schule erhielt jedes Kind der 3. und 4. Klasse im Anschluss eine eigene Lektüre der Stiftung Lesen geschenkt. Begeistert nahmen die Kinder die Lektüre an und verteilten sich in der Schule um darin zu schmökern.

Alle waren sich einig: Eine spannende Lektüre, die Spaß macht! Lesen ist toll! Vielen Dank!

 

 

 

Endauswahl der besten Leser

Jury:

  • Vertreterin der Bücherei
  • der Leseopa
  • Kindervertreter aus Klasse 4
  • Frau Lux (fehlt auf dem Foto)

 

Auswahl Leseprinz oder Leseprinzessin (Klasse 1 und 2)

Klasse 1a

Klasse 2a

Klasse 2b

 

Auswahl Lesekönig oder Lesekönigin (Klasse 3 und 4)

Klasse 3a

Klasse 4a

 

 

Frühlingsfset

Am letzten Schultag feierten alle Kinder und Besucher ein Frühlingsfest in der Aula.

Es gab ein abwechslungsreiches Programm.

 

Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Krahl

 

Klasse 1a

Lied: Immer wieder kommt ein neuer Frühling

 

Schulchor

Frühlingslied

 

Klasse 3a

Lied: Hase im Stress

 

Klasse 4a

Oster-Talk

 

Schulchor

Lied: Lesen ist auf Wolken liegen

 

Verkündung der Sieger des Lesewettbewerbs

Die Jury, bestehend aus einer Vertreterin der Bücherei, unserem Lese-Opa; Frau Lux und einem Schülervertreter aus Klasse 4, verkündete nun endlich, wer bei dem diesjährigen Lesewettbewerb siegte.

Alle 10 besten Leser und Leserinnen aus den Klassen erhielten eine Urkunde und ein Lesezeichen.

Der Leseprinz, ein Junge aus der 2b, bekam die Silbermedaille und die Puppe des kleinen Leseprinzen als Wanderpokal.

Der Lesekönigin, ein Mädchen aus der dritten Klasse, wurde die Goldmedaille und ein Wanderpokal überreicht.

Außerdem bekamen die beiden Sieger ein Geschenk von der Beecker Bücherei.

 

 

Klasse 2a und 2b

Lied: “Ten brown rabbits”

Die Klassen 2a und 2b sangen gemeinsam ein englisches Lied.

Zu Beginn waren noch „Ten brown rabbits“auf der Bühne. Nach und nach hoppelten dann aber alle weg, weil sie Angst vor dem „fox“ hatten. Am Ende waren ein Glück aber wieder alle Osterhasen da.

 

Klasse 4a

Keine Feier ohne Eier

 

Überreichen der Urkunden der Kreismeisterschaft im Schwimmen

Frau Lux holte als nächstes die 10 Kinder auf die Bühne, die am 14.03.2017 an der Kreismeisterschaft im Schwimmen (Link) teilnahmen. Die Grundschule am Beeckbach „staubte“ dabei ganz schon viele Urkunden ab, die nun feierlich überreicht wurden. Es gab einen großen Beifall.

 

Zum Abschluss sangen alle das Lied “Jetzt kommt die Osterzeit.”