Kooperation mit dem Kindergarten


Gemeinsame Aktivitäten

Wandertag 2014
St. Martinslieder singen
Projekt Bücherfreunde

KOOP Sachunterricht im Wald

Beecker Sommer- und Kindergartenfest

Infos zur Kooperation mit dem St. Vincentius Kindergarten in Beeck

Wir freuen uns sehr darüber, dass Kinder aus den verschiedenen umliegenden Kindergärten zu uns kommen und halten den Kontakt zu den jeweiligen Erzieherinnen aus den unterschiedlichen Einrichtungen.

Die überwiegende Anzahl der Kinder, die nach ihrer Kindergartenzeit zu uns kommen, kommen aus dem St. Vincentius Kindergarten in Beeck, der nur wenige Gehminuten entfernt liegt.

Durch diese Nähe konnte in den letzten Jahren ein intensiver Austausch wachsen, der heute den Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule prägt.

Die Kooperation umfasst u. a. das regelmäßige Gespräch zwischen Schulleiterin und Kindergartenleiterin sowie beider Teams. Hierbei werden Informationen, Termine, Ideen und Erwartungen ausgetauscht. Es gibt einen gemeinsamen Kooperationskalender, in den im Verlauf des Jahres die verabredeten Aktivitäten für das jeweilige Schuljahr eingetragen werden.
Es ist uns wichtig, den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule möglichst fließend zu gestalten. Deshalb finden in jedem Jahr regelmäßige gemeinsame Aktivitäten statt. So können die GrundschülerInnen ihren Freunden aus dem Kindergarten stolz zeigen, was sie bereits gelernt haben und die Kindergartenkinder lernen die Schulumgebung in einem geschützten Rahmen kennen.

Gemeinsame Aktivitäten sind z.B. Gottesdienste, Schulfeste, Spaßolympiade, Vorlesevormittag mit den 4. Klässlern, Musikunterricht in den Räumlichkeiten der Schule und gemeinsames Singen mit den Grundschülern.

Ganz besonders wichtig für den Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule sind aber sicher die Vormittagen, an denen die „Schukis“ zusammen mit den Kindern des 1.Schuljahres unterrichtet werden. Die Unterrichtsinhalte erwachsen dem täglichen Unterrichtsgeschehen, werden aber auf das Miteinander abgestimmt. Hierbei können Sportstunden ebenso auf dem Programm stehen wie Englisch, Mathematik, Deutsch, Kunst oder Sachunterricht. So verlieren die Schukis ihre Scheu und werden mit den Kindern, Lehrern und Räumlichkeiten der Schule immer vertrauter.
Wir stellen vor allem beim Übergang der Kinder zwischen Kindergarten und Grundschule immer wieder fest, wie wertvoll die Möglichkeit ist, die Kinder im Kindergartenalltag beobachten zu dürfen und anschließend in einen Erfahrungsaustausch mit den Erzieherinnen zu kommen. An erster Stelle steht hier natürlich die Vertraulichkeit. So erfolgt dieser Austausch auch nur nach vorheriger Absprache mit den Erziehungsberechtigten.

 

Link zur Homepage vom Kindergarten St. Vincentius in Beeck

Termine

<< Okt 2017 >>
MDMDFSS
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5