KOOP Frühlingssingen und Bücherfreunde


KOOP „Frühlingssingen“

Am Freitag 13.04.2018 war der Kindergarten zu Besuch. Zuerst waren die Kindergartenkindern mit der Klasse 2a beim Leseopa.

Danach wurden noch gemeinsam Frühlinglieder gesungen.

 

KOOP „Bücherfreunde“

Einzelne Kinder der Klasse 3 trafen sich mit den zukünftigen Schulkindern aus dem Kindergarten, um ihnen ein Buch in fantasievoller Atmosphäre vorzulesen.

Das Buch trägt den Namen „Fisch ist Fisch“ von Leo Lionni.

Das Bilderbuchkino ließ die Kinder in die Welt eines kleinen Fisches eintauchten, der gerne die spannende Welt außerhalb seines Teiches entdecken will. Am Ende stellt er fest: Fisch ist Fisch! Ich gehöre ins Wasser und das ist auch gut so!

Im Anschluss an die Geschichte basteln alle Kindergartenkinder mit Unterstützung der Kinder aus den 3. Klassen ein kleines Fisch-Lesezeichen als Erinnerung an den schönen Morgen in der Grundschule.

Zum Schluss wurde gemeinsam das Lied „Lesen ist wie auf Wolken fliegen“ gesungen.