Ausflug ins Sealife Oberhausen


Konstantin-, Igel-, Elefanten- und Eichhörnchenklasse

Die Aufregung war groß, denn wir fuhren gemeinsam mit begleitenden Eltern, in Bussen nach Oberhausen. Begeistert beobachteten die Kinder u. a. die Otter im Außengelände und die Rochen und Haie im Aquarium. Auf Stempelkarten konnten die Schüler ihre Stationen durch das Sealife festhalten und an den Infotafeln vieles über die Meere und ihre Bewohner erfahren. Diesen Ausflug haben alle sehr genossen. Es war ein besonderes Erlebnis, dass die Klassengemeinschaft stärkte.

IMG_5906

Wir haben einen tollen Tag im Sealife Oberhausen verbracht. Es war beeindruckend die vielen verschiedenen Fische und Meerestiere zu sehen. In einem “Berührungsbecken” durfte man sogar Seesterne streicheln.

Nachdem wir viel gesehen und gelernt haben konnten wir uns im “Piratenschiff” austoben.

IMG_5909 IMG_5878 IMG_5930  IMG_5885 IMG_5908 IMG_5894 IMG_5937 IMG_5969 IMG_5960 IMG_5951 IMG_5917 DSCF3046

 

 

DSCF3050  DSCF3059  DSCF3062

 

Kindertexte:

Es war sehr schön. Es gab schöne Wassertiere. Wir haben Fische, Rochen, Seeigel und Haie gesehen. (Text von H. und A. aus der 4b)

Im Sealife war es sehr schön wir haben viele Tiere gesehen. Man konnte sogar einen Seestern anfassen. Wir sind durch einen kleinen Tunnel gelaufen wo über uns und neben uns große und kleine Haie geschwommen sind. Es gab Schildkröte, Rochen und viele Unterwasserpflanzen die total toll aussahen. Es gab auch einen kleinen Spielplatz, auf dem wir spielen durften. Danach sind wir in einem Reisebus zurück zur Schule gefahren. (Text von S., K. und L. aus der 4a)

Wir mussten lange draußen warten bis wir rein kamen. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt. Im ersten Aquarium waren die Clown-Fische. Auf dem Boden des Aquariums lag ein kleiner Baby Rochen im Sand. Im nächsten Aquarium waren die Seeigel sie lagen zwischen den kleinen Steinen. Ein bisschen weiter waren die Seewürmer die machten die ganze Zeit so eine lustige Bewegung. Wir haben auch Seepferdchen gesehen. Auf dem Plakat stand, das sie nur drei Jahre leben. Im Sealife waren auch viele bunten Fische. Bei jedem Tier konnten wir ein Quiz lösen. (Text von L. und S. aus der 4b)

Als wir im Sealife waren, haben wir viele, viele interessante Tiere gesehen. Alle lebten im Wasser. Manche schwammen schnell und andere langsam. Ein riesiger Welz lag ganz nah an der Scheibe. Man hat viel über das Meer und seine Bewohner erfahren. (Text von L. aus der 4b)

Es war sehr schön im Sealife J Der Ausflug hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Besonders toll fand ich die schönen Wasserschlangen und die tollen Fische mit den großen Glubschaugen. Es war sehr lustig die Tiere zu beobachten. (Text von S. aus der 4b)

 

DSCF3063 DSCF3065 DSCF3066

DSCF3068 DSCF3069 DSCF3072 DSCF3077 DSCF3078