Aktion „Gute OGS darf keine Glückssache sein!“


1. Aktionstag der Wegberger OGSsen

Beim schönsten Sonnenschein trafen sich am Dienstag, 4.7.17 Kinder, Eltern, Mitarbeiter und Lehrer, um gemeinsam auf Probleme und notwendige Weiterentwicklungen von OGS aufmerksam zu machen, ganz nach dem Motto der Kampagne „Gute OGS darf keine Glückssache sein“.

Neben Vertretern der Eltern, Koordinatorinnen und Schulleitungen kamen auch die Kinder zu Wort. Bürgermeister Michael Stock und Herr Pint vom Fachbereich Bildung und Soziales stellten sich unseren Fragen und gaben ein starkes Statement für die OGS.

Die Trommel-AG der EKS hatte zuvor richtig eingeheizt und schon beim Fußweg durch die Stadt ordentlich für Aufmerksamkeit gesorgt. Die Kinder unserer AG „Indischer Tanz“ zeigten in wunderschönen Kostümen ihr Können.

Viel Spaß hatten dann alle beim gemeinsamen Flashmob, den Joana Constable auf sehr sympathische und mitreißende Art mit den Kindern eingeübt hatte.

Vielen Dank an alle, die uns an diesem Tag unterstützt haben !!!

 

 

Auftritt der AG „Indischer Tanz“

 

2. Abschlusskundgebung in Düsseldorf

Weniger Glück mit dem Wetter hatten dann gestern die Teilnehmer an der großen Abschlusskundgebung in Düsseldorf. Der Regen hat uns aber die Laune nicht verdorben. Gemeinsam mit vielen tausend KollegInnen aus anderen OGSsen haben wir vor dem Landtag unter der Brücke geredet, gerappt und gerufen.

Die Wäscheleinen mit den gestalteten T-Shirts quollen über, Wegberg hat das „größte T-Shirt der Kampagne“ präsentiert und auf die speziellen Probleme in einer Stadt mit Haushaltssicherungskonzept hingewiesen.

Besonders schön war der Einlauf der Fackelläufer, die sich aus Bonn auf den Weg nach Düsseldorf gemacht haben.

Zum Abschluss kamen dann auch Frau Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung und Herr Stamp Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration auf die Bühne und nahmen unsere Forderungen entgegen. Sie versprachen, sich gemeinsam mit den Trägern an den Tisch zu setzen und zeitnah Lösungen zu erarbeiten. „Die neue Landesregierung ist mit dem Ziel angetreten, die Offenen Ganztagsschulen auszubauen, qualitativ zu verbessern, aber auch flexibler zu gestalten.“

Wir dürfen also gespannt sein – die Verantwortlichen auf unserer Seite werden auf jeden Fall am Ball bleiben!

 

Auch wenn sich jetzt sofort nichts ändern wird: Ihre Kinder haben auf jeden Fall gelernt, dass man sich friedlich für seine Rechte einsetzen kann und soll. In unseren Augen ein wichtiger Baustein für Bildung und Demokratie und somit ein auf jeden Fall ein Gewinn!

 

 

Termine

<< Mrz 2019 >>
MDMDFSS
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31